Das grösste Schachspiel der Welt aus Bernstein

schach1

Aus bestem samländischen Bernstein im Stil mittelalterlicher Ritter gefertigt, kam es auf abenteuerlichen Wegen aus dem noch kommunistischen Danzig nach San Francisco und dann wieder nach Europa zurück. Neben diesem einzigartigen Kunstwerk gibt es im Bernsteinmuseum noch viele andere interessante Dinge zu bestaunen. So kann man sowohl steinzeitlichen, als auch den Schmuck des kaiserlichen Hofes in Peking bewundern sowie tibetanische und moslemische Gebetsketten.

schach2 All diese Kunstwerke zeigen, daß Bernstein von der Ostsee aus in entlegene Gebiete gelangte und Teil der Kultur und Religion wurde. In San Francisco gelang es aus den Nachlässen ostpreußischer Flüchtlinge-Auswanderer interessante Schmuck- stücke zu erwerben.

 

schach3Den Besuchern des Bad Füssinger Bernsteinmuseums werden allerdings nicht nur wertvolle Kunstgegenstände gezeigt. Man wird in die Herkunft des Bernsteins eingeführt, zudem werden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aufgezeigt, da durch die fortschreitende Erforschung der Erde immer mehr Bernstein an entlegenen Stellen (z.B.in Bohrkernen von 2000 m Tiefe in der Arabischen See) gefunden wird.

Bernstein aus Sachsen

Das jüngste Glied in dieser Kette von Neufunden wurde erst nach der Wende bekannt: Bernstein aus Sachsen, in großen Mengen gefördert und als Geheimsache behandelt, wurde als Ostsee-Bernstein in den Westen exportiert.

Wissenschaftler durften danach forschen, jedoch nicht publizieren. Das Museum besitzt eine umfangreiche Sammlung von Insekteneinschlüssen die durch die Mikrophotographie dokumentiert wurde. Die Geschichte des Bernsteinzimmers wird aufgezeigt Die sensationelle Suche danach brachte sogar ein russisches Filmteam aus St.Petersburg nach Bad Füssing um unsere Recherchen einzusehen. Der Gebrauch von Bernstein in der Volksmedizin ist schon seit grauer Vorzeit in allen Kulturen weltweit bekannt. Wir zeigen die neuesten Ergebnisse der Bernsteinforschung und deren Anwendung. Das Museum gehört zwar eigentlich zu den Lokalmuseen, jedoch sind seine Aktivitäten und museale Wirksamkeit größer als die mancher Großstadtmuseen.

Log in

create an account