Ein gewaltiger Sprung in der Entwicklung der Menschheit zum modernen Menschen hin hat sich vor ca. 40.000 Jahren ereignet.
In der Schwäbischen Alb, in den Donau Höhlen, fing der eiszeitliche Mensch an, figürliche Darstellungen von Tieren und Menschen zu erschaffen sowie die weltweit ersten Musikinstrumente zu erdenken.
Figürliche Kunstwerke und das Spielen von Musik auf Flöten waren bereits in der altsteinzeitlichen Kultur des „Aurignacien“ nachgewiesen.

Bereits vor 40.000 Jahren entstanden in Höhlen am Rande der Schwäbischen Alb  (Baden-Württemberg) die ersten Darstellungen von Menschen, Tieren und Mischwesen und geben Zeugnis ab über die Entstehung des modernen menschlichen Geistes wie durch Kunst, Symbole, Musik, Rituale und verschiedene Glaubensvorstellungen.

Die Originale der folgenden Repliken stammen aus Ausgrabungen in den Höhlenfundstellen am Südrand der Schwäbischen Alb. Sie wurden vor 35 bis 40 000 Jahren – im sogenannten Aurignacien – aus Mammutelfenbein geschnitzt und sind die älteste figürliche Kunst weltweit.

Als Experiment wird der Nachbau der Steinzeit Flöten gezeigt. Erstaunlich ist es, dass es vor 36.000 Jahren schon gelang, Melodieninstrumente in akustischer Vollendung herzustellen.

Die Entdeckung der „Venus von der Hohle Fels“  in der tiefsten Schicht des Aurignacien (40.000 Jahre) war eine große Sensation. Die Überbetonung der Sexualität und Fortpflanzung deuten auf ein Art Göttin oder Hilfsgeist hin. Nackt und eindeutig weiblich, nimmt sie gleich drei Rekorde in Anspruch:

1. Ältestes plastisches Kunstwerk der Welt
2. Ältestes figürliche Menschendarstellung der Welt
3. Älteste dreidimensionale Frauendarstellung der Welt.

Der „Löwenmensch“ wurde wiederholt mit Schamanismus in Verbindung gebracht. In Trance soll der Schamane mit übernatürlichen Wesen zu kommunizieren. Vielleicht hat  der Künstler, der diese Statue vor ca. 32.000 Jahren geschaffen hat, persönliche Trance Erlebnisse.

Mammut, Wildpferd, Bison, Wasservogel  Miniaturen

www.bernsteinstein.com Bernstein Museum, Bad Füssing

Log in

create an account